Jugend

ist herzensangelegenheit


Seit vielen Jahren tragen unsere erfolgreichen 1. Damen und 1. Herren zu unserem sehr guten sportlichen Image bei.

Für unsere zahlreichen Jugendlichen ist es das Ziel, selbst auch einmal bei den 1. Damen oder 1. Herren zu spielen, eine große Motivation.

Viele von ihnen, die den Sprung geschafft haben, haben mit dem Hockey bei den Minis begonnen. Nun spielen sie in den höheren Jugendmannschaften um die  Meisterschaften in ihrer jeweiligen Liga oder beispielsweise mit den Herren in den höchsten Spielklassen Deutschlands.

 

Interesse? Meldet Euch einfach und kommt zum unverbindlichen Probetraining vorbei. Wir freuen uns auf Euch!

 

Annette Weeres

 Jugendwartin Hockey



"Jugendarbeit ist Zukunftsarbeit – uns liegt die Ausbildung unserer Nachwuchstalente sehr am Herzen. Deswegen investieren wir konsequent in die Hockey-Ausbildung schon unserer Kleinsten und haben ein engagiertes Trainerteam, das unsere Jugendspieler und -spielerinnen auf und neben dem Platz begleitet, fördert und fordert."

 Thomas Draguhn – Abteilungsleiter Hockey 


Jugendarbeit im HTC Schwarz-Weiss Neuss

Wir wollen Kinder und Jugendliche in einer Mannschaftssportart fördern. Und das schon für die Allerkleinsten ab 3 Jahren. Im Hockey ist die Schulung von Teamgeist und sozialem Miteinander ebenso vorrangig wie die Ausbildung von Technik, Taktik und Athletik.

 Ein wichtiger Bestandteil zum Erfolg ist der Spaß am Spiel und an der Bewegung, die immer im Vordergrund stehen, gerade bei den Jüngsten. Nur mit diesem Grundsatz gelingt es, den Spagat zwischen „Breitensport“ und „Leistungssport“ zu schaffen. Wir legen beim HTC großen Wert darauf, sowohl junge Leistungssportler auszubilden, als auch Jugendliche die einfach nur Spaß an der Bewegung haben. Aus diesem Grund haben wir in fast jeder Altersklasse mindestens zwei Teams, um allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Unser Nachwuchs wird auch in allgemeiner Athletik ausgebildet. Wir legen großen Wert darauf, dass Kinder und Jugendliche spielerisch eine hohe körperliche Grundfitness erlangen. Daher nehmen unsere Kinder ab der Alterklasse B-Mädchen/-Knaben (11/ 12 Jahre) einmal wöchentlich verbindlich an einer zusätzlichen Athletikeinheit teil. Diese wird von einem hierfür speziell ausgebildeten Athletiktrainer betreut.

Neben dem größtmöglichen Erfolg im Jugendbereich, ist es stets unser Anliegen möglichst viele Jugendliche in die jeweiligen Erwachsenenteams zu führen; sei es in unsere Leistungsmannschaften der 1. Damen /1. Herren oder in eine unserer „Spaßmannschaften“, in denen aber auch leidenschaftlich und gut Hockey gespielt wird.

Trainerteam

Unsere Kinder- und Jugendmannschaften werden federführend von zwei hauptamtlichen Jugendtrainern betreut. Diese werden durch eine Vielzahl von Co-Trainern aus den eigenen Spieler-Reihen unterstützt. Neben sehr erfahrenen Spielern aus unseren Erwachsenenmannschaften werden jugendliche Spieler hier an die Betreuungs- und Traineraufgaben herangeführt. Dies schult zum einem die soziale Kompetenz der jungen Co-Trainer und stärkt zum anderen das Gemeinschaftsgefühl innerhalb unserer Hockeyjugend.


hockey camps

In den Sommerferien finden in der 1. und 6. Woche unsere beliebten Trainingscamps statt. Macht mit!

Download
Anmeldung Hockey Camps 2018
2018.03_HTC_HockeyCamps_rz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 934.1 KB

Eltern Info Hockey

Was brauchen wir? Spiele? Wie wird gespielt? Alle Infos zum Einstieg finden Sie hier.

Download
Eltern Info Hockey
2017.10_HTC_ElternInfo_210x210.pdf
Adobe Acrobat Dokument 7.0 MB


Der HTC Schwarz-Weiss Neuss ist ein junger Verein – zumindest, wenn man sich die große Anzahl Kinder und Jugendlicher anschaut .Darunter werden die Talente von morgen sein. Der HTC fördert sie schon heute. Und das kommt an. Insgesamt rund 300 Kinder und Jugendliche der Hockeyabteilung tragen das HTC-Trikot.

Werden Sie Mitglied!

HTC  Schwarz-Weiss Neuss e.V.

Jahnstrasse 63

41464 Neuss

Tel: +49 (0) 2131- 83523

 

Folgen SIE UNS !