Unsere Tennis Jugend

Tennis für alle - vom Anfänger bis zum Turnierspieler

Unsere Jugendabteilung umfasst aktuell ca. 160 Mitglieder. Von 4 bis 18 Jahren, vom Anfänger bis Turnierspieler - es ist alles dabei.

Unsere Minis von 4 bis 6 Jahren beginnen ganz spielerisch im kleinen Feld. In der Altersklasse U9 und U10 wird dann schon mehr Tennis gespielt, auf Midcourt oder schon im großen Feld. Und auch bei den Medenspielen kann diese Altersklasse schon erste Erfahrungen sammeln.

 

Die Altersklassen U12, U15 und U18 spielen und trainieren im großen Feld. Vom Anfänger bis zum Leistungsspieler ist alles dabei und die Trainer geben ihr Bestes, den Kindern den Spaß am Tennis zu vermitteln, aber auch Technik, Kondition und Koordination wird trainiert. Unsere Trainer findet ihr unter der Rubrik "Trainerteam". Hauptansprechpartner ist Michael Sajczuk.

Björn Bielefeld 

Jugendwart Tennis

Zuständig für  Training, Fördertraining und Turniere

 

Karin Franssen 

Jugendwartin Tennis

Zuständig für Medenspiele, Turniere


 Auch in Sachen Mannschaftsspiele sind wir sehr engagiert. Für die Kinder und Jugendliche sind die Medenspiele eine gute Gelegenheit, mehr zu spielen und das auch noch innerhalb einer Mannschaft. Wir sind stolz auf die große Anzahl an Jugendmannschaften, die an den Medenspielen teilnimmt. Von der Kreisklasse bis zur Verbandsliga sind unsere Jugendlichen vertreten. Weitere Infos zu den Medenspielen allgemein und unseren Jugendmannschaften im einzelnen findet ihr unter der Rubrik "Mannschaften".


 "Tennis ist ein toller Sport für Kinder und Jugendliche - und der Spaß steht erstmal im Vordergrund "


Aktuelle tennisjugend news

April 2019:

Jugend-Hallenkreismeisterschaften

 

An den ersten beiden Aprilwochenenden fanden die Hallenkreismeisterschaften der Jugend statt. Austragungsort war wieder das Tenniscenter Heiderhof in Grevenbroich. Es fanden an den beiden Wochenenden wieder spannende und hart umkämpfte Spiele statt. 

Wir danken auch den Organisatoren für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Turniers.

 

Insgesamt konnte der HTC SW Neuss 17 Junioren und Juniorinnen melden. Leider war auch dieses Mal der Anteil der Junioren deutlich höher als bei den Mädchen. Wir Jugendwarte hoffen und arbeiten daran, dass sich dies ändern wird. Ebenfalls konnten leider einige Jugendliche auf Grund der Osterferien nicht an den Kreismeisterschaften teilnehmen. 

 

Erfreulich war dennoch das Abschneiden der Jugendlichen. Bei den Junioren  U10, U12, U14 und U16 erreichten Yared Zellnig., Mats Jungbluth., Jonas Leopold, Max Bielefeld und Simon Severin jeweils das Halbfinale. In zwei Finalen standen sich sogar zwei HTC´ler gegenüber. 

Bei den Junioren U9 gewann Konstantin Schlösser in einem hart umkämpften Match gegen Lasse Gemp mit 7:5/4:7/8:6 (jeweils Tiebreak) und bei den Juniorinnen U12 Pia Schroeter gegen Anna Sophia Schlösser mit 6:0/6:1.

 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lasse G. und Konstantin S.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Pia S. und Anna Sophia s.



April 2019:

Am 13. April endet das Wintertraining in der Halle und endlich kann draußen gespielt werden. Die Plätze draußen werden noch vor Ostern freigegeben und wir möchten alle Kids und Jugendlichen bitten, die Plätze zu pflegen und nach dem Spiel immer abzuziehen und die Linien zu säubern.

 

Der Sommertrainingsplan wird auch noch vor den Osterferien fertig gestellt und an alle Eltern per Email verschickt. Mit 160 Kindern und einigen neuen Schnupperkindern hat die Jugendabteilung eigentlich ihre Grenzen erreicht. Unsere Trainer sind gut ausgelastet.

Auch die Anzahl der Medenmannschaften ist entsprechend hoch, da wir Wert darauf legen, allen Kindern die Gelegenheit geben wollen, in einer Mannschaft zu spielen. Und viele nehmen diese Gelegenheit wahr.... 

 

Wir freuen uns auf eine schöne Sommersaison mit hoffentlich gutem Tenniswetter und schönen Ballwechseln.

@ Noch sind Anmeldungen für die Sommercamps möglich. Die Flyer findet ihr weiter unten.


Januar 2019:

Das Wintertraining läuft nach den Ferien wieder seinen gewohnten Gang. Die Wintersaison ist recht lange - bis zu den Osterferien wird in der Halle gespielt. In den Osterferien bietet unser Trainer, Michael Sajczuk, wieder ein Tenniscamp an.  Für alle Kids zwischen 6 und 18 Jahren, die zuhause bleiben und Lust auf Draußen-Tennis haben.  

Die Planung für unsere Jugend-Medenspiele ist in vollem Gange. Wir werden wieder viele Jugendmannschaften melden können - in allen Altersklassen.

Die betreffenden Eltern sind schon angeschrieben worden und werden weiter per Email informiert. 

Im April finden die Jugendkreismeisterschaften in der Halle statt. Der HTC wird wieder viele Kinder und Jugendliche melden. Ergebnisbericht folgt dann....


Dezember 2018:

Letzter Trainingstag ist Donnerstag, der 20.12. Nach den Ferien geht es am Montag, den 7. Januar wieder mit dem Training los.

Wir wünschen allen Kindern, Jugendlichen und Eltern sowie unseren Trainern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue

Tennisjahr. Die Planung für die Medenspielsaison 2019 ist schon in vollem Gange. Mehr Infos dazu kommen im Januar per Email.


November 2018:

Das Wintertraining in unserer Halle läuft seit Ende Oktober. Ca. 150 Kinder und Jugendliche nehmen daran teil. An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an unsere  Trainer (siehe Trainerteam). Sie vermitteln den Kindern den Spaß am Tennistraining. Aber auch Technik und andere Trainingsmethoden fördern die Entwicklung der Kinder und sie machen weiter Fortschritte. Wir sind froh, dass wir in den letzten Jahren ein recht beständiges Trainerteam aufgebaut haben. Die hohen Anmeldezahlen bestätigen das. Für Ideen und Kritik sind wir offen. Bei Bedarf einfach die Trainer und Jugendwarte per Email kontaktieren. Wir freuen uns über Eure Anregungen und Unterstützung. 


FerienCamps 2019

In den Sommerferien finden stets unsere beliebten Feriencamps statt. Dieses Jahr auch in den Osterferien. Weitere Infos findet ihr hier:

Download
Flyer Ostercamp 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 479.5 KB
Download
Sommertenniscamp 2019, 1. und 6. Ferienw
Adobe Acrobat Dokument 462.1 KB
Download
Intensiv Camp 2019, 2. Ferienwoche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.9 KB

Vorschau Sommer 2019:

Saisoneröffnung für alle am Samstag, 27. April

Mit viel Hockey, Tennis für alle Altersklassen. Für Essen und Trinken wird gesorgt. 

Flyer kommt bald per Newsletter!

fördertraining

Sonntags von 14:30 - 19:00 Uhr findet das Fördertraining für unsere besten Kinder und Jugendlichen statt. Das Training wird durchgeführt vom Kreis- und Bezirkstrainer  Wolfgang Ebeling und wird von der Tennisabteilung finanziell unterstützt.



Der HTC Schwarz-Weiß Neuss  ist ein junger Verein – zumindest, wenn man sich die Anzahl Kinder und Jugendlicher anschaut. Unser Tennisangebot beginnt mit Anfängerkursen für die Minis von 4 bis 6 Jahre. Insgesamt spielen im Sommer ca. 170 Kinder bis 18 Jahre bei uns Tennis.

Werden Sie Mitglied!

HTC  Schwarz-Weiss Neuss e.V.

Jahnstrasse 63

41464 Neuss

Tel: +49 (0) 2131- 83523

 

Folgen SIE UNS !