Unsere Tennis Jugend

Tennis für alle - vom Anfänger bis zum Turnierspieler

Unsere Jugendabteilung umfasst aktuell ca. 160 Mitglieder. Von 4 bis 18 Jahren, vom Anfänger bis Turnierspieler - es ist alles dabei.

Unsere Minis von 4 bis 6 Jahren beginnen ganz spielerisch im kleinen Feld. In der Altersklasse U9 und U10 wird dann schon mehr Tennis gespielt, auf Midcourt oder schon im großen Feld. Und auch bei den Medenspielen kann diese Altersklasse schon erste Erfahrungen sammeln.

 

Die Altersklassen U12, U15 und U18 spielen und trainieren im großen Feld. Vom Anfänger bis zum Leistungsspieler ist alles dabei und die Trainer geben ihr Bestes, den Kindern den Spaß am Tennis zu vermitteln, aber auch Technik, Kondition und Koordination wird trainiert. Unsere Trainer findet ihr unter der Rubrik "Trainerteam". Hauptansprechpartner ist Michael Sajczuk.

Björn Bielefeld 

Jugendwart Tennis

Zuständig für  Training, Fördertraining und Turniere

 

Karin Franssen 

Jugendwartin Tennis

Zuständig für Medenspiele, Turniere


 Auch in Sachen Mannschaftsspiele sind wir sehr engagiert. Für die Kinder und Jugendliche sind die Medenspiele eine gute Gelegenheit, mehr zu spielen und das auch noch innerhalb einer Mannschaft. Wir sind stolz auf die große Anzahl an Jugendmannschaften, die an den Medenspielen teilnimmt. Von der Kreisklasse bis zur Verbandsliga sind unsere Jugendlichen vertreten. Weitere Infos zu den Medenspielen allgemein und unseren Jugendmannschaften im einzelnen findet ihr unter der Rubrik "Mannschaften".


 "Tennis ist ein toller Sport für Kinder und Jugendliche - und der Spaß steht erstmal im Vordergrund "

 


News Tennisjugend

Ballkinder für die Bundesliga gesucht
Der TC BW Neuss spielt dieses Jahr wieder in der 1. Tennis-Bundesliga.
Zur Unterstützung der Profispieler, sucht BW Neuss wieder nach Kindern und Jugendlichen, die an einem oder mehreren Heimspielterminen als Ballkinder helfen möchten. Die Profispieler hautnah zu erleben ist ein tolles Erlebnis für tennisbegeisterte Kids!
Die Heimspiele finden an den folgenden Tagen statt:
So, 8.07. 11:00 Uhr gegen GW Mannheim
So, 22.07. 11:00 Uhr gegen Rochusclub Düsseldorf
So, 5.08. 11:00 Uhr gegen TV Reutlingen
So, 12.08. 11:00 Uhr gegen BW Krefeld
Den Ballkids winken tolle Geschenke, wie ein "Tennis ewige Liebe" T-shirt unserer Bundesligamannschaft und eine Trainingsstunde mit den Profis. 
Interessierte Kinder und Jugendliche melden sich bitte bei Vanessa Conzen-Beys unter (v.conzen@gmx.de).

Übergang Winter-Sommertraining

Der Sommertrainingsplan ist in Arbeit und noch diese Woche erhalten alle Tenniskinder einen vorläufigen Sommer-Trainingsplan per Email zugeschickt.

Wichtig: Der Sommerplan ist erst ab dem 16. April gültig. Das heißt, dass nach den Osterferien noch eine Woche Training laut Winterplan stattfindet. Bei schönem Wetter und fertigen Außenplätzen könnt ihr aber schon draußen spielen. 

 

Ergebnisse Kreismeisterschaften Winter

W09 - Hannah Stahlschmidt hat es bei ihren ersten Kreismeisterschaften bis ins Finale geschafft. Dort musste sie sich dann geschlagen geben.

W12 - Pia Schröter hat das Halbfinale erreicht und somit einen 3. Platz belegt.

M10 - Jonas Leopold hat das Finale erreicht und dort leider verloren. Aber somit Vizekreismeister!  

M16 - Lukas Hampe und Jan Uchtmann spielten um den Kreismeistertitel. Sieger wurde Jan Uchtmann - ganz eng im Champions Tie Break.

Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten und Halbfinalisten. 

 


FerienCamps

In den Sommerferien finden stets unsere beliebten Feriencamps statt. Dieses Jahr auch in den Pfingstferien. Weitere Infos findet ihr hier:

Download
Tenniscamp Pfingsten
pfingstcamp_2018sw neuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 467.0 KB
Download
Tenniscamp Sommer
Tenniscamp Sommerferien 1. und 6. Woche.
Adobe Acrobat Dokument 468.8 KB
Download
Tennis Camp Sommer intensiv
Tenniscamp Intensiv Sommerferien 2. und
Adobe Acrobat Dokument 386.2 KB

Hier ein kleiner Bericht vom Sommer 2017:

In der 6. Ferienwoche haben wir ein Tenniscamp für Kinder und Jugendliche ausgerichtet. Es haben sich über 40 Teilnehmer angemeldet. Auf 7 Plätzen mit 7 Trainern wurde eine Woche lang intensiv trainiert. Auf jedem Platz wurde ein bestimmtes Thema behandelt, so dass die Teilnehmer von Technik über Taktik bis hin zum Konditionstraining und Matchtraining alle Inhalte verbessern konnten. Aber auch andere Spiele wie Fußball, Völkerball und sogar Baseball sorgten für Abwechslung und Freude bei allen Teilnehmern.  Wir hatten alle sehr viel Spaß, das Wetter hat mitgespielt und ein großes Lob an alle Teilnehmer für Ihr vorbildliches und diszipliniertes Verhalten. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr.

 

Talentinos

Das DTB Trainingskonzept für unsere jungen Tennistalente

Der HTC Neuss ist der erste Verein im Kreis Neuss, der das Tennistraining nach diesem bereits seit längerem und erfolgreichem Konzept gestalten wird. Talentinos sind Mädchen und Jungs im Alter von vier bis 10 Jahren...

 

·         die durch ein Ballschulkonzept perfekt auf den Tennissport vorbereitet werden

·         die Tennis ganz einfach und auf spielerische Art und Weise lernen. Mit Bällen, Schlägern und auf Plätzen, die dem Alter und der Körpergröße der Kinder angepasst sind.

·         die regelmäßig für besondere Leistungen belohnt werden

·         für die es eine Website gibt, auf der Kinder und Eltern stets sehen, welche Lernfortschritte sie gemacht haben und was sie noch lernen werden

·         die Trainer bauen ihre Stunden nach einheitlichen, qualitativ hochwertigen Kriterien auf und überprüfen regelmäßig das Erlernte mit spannenden Tests

·         die regelmäßig an kleinen Turnieren teilnehmen können, denn talentinos erleben spannende Ballwechsel vom ersten Tag an und haben Freude am gemeinsamen Spiel.

Schaut einfach mal gemeinsam auf die Homepage www.talentinos.de oder sobald das Konzept bei uns beginnt in den eingeloggten talentino-Bereich ihres Kindes. Denn sobald Ihr Kind den ersten Aufkleber erstanden hat, können Sie genau sehen, was es in den einzelnen Stufen lernen wird.

 

fördertraining

Sonntags von 14:30 - 19:00 Uhr findet das Fördertraining für unsere besten Kinder und Jugendlichen statt. Das Training wird durchgeführt vom Kreis- und Bezirkstrainer  Wolfgang Ebeling und wird von der Tennisabteilung finanziell unterstützt.



Der HTC Schwarz-Weiß Neuss  ist ein junger Verein – zumindest, wenn man sich die Anzahl Kinder und Jugendlicher anschaut. Unser Tennisangebot beginnt mit Anfängerkursen für die Minis von 4 bis 6 Jahre. Insgesamt spielen im Sommer ca. 170 Kinder bis 18 Jahre bei uns Tennis.

Werden Sie Mitglied!

HTC  Schwarz-Weiss Neuss e.V.

Jahnstrasse 63

41464 Neuss

Tel: +49 (0) 2131- 83523

 

Folgen Sie uns!

Verpassen Sie nichts!

Registrieren Sie sich hier, um unsere aktuellen Newsletter zu erhalten.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.