Unsere Tennis Jugend

Tennis für alle - vom Anfänger bis zum Turnierspieler

Unsere Jugendabteilung umfasst aktuell ca. 160 Mitglieder. Von 4 bis 18 Jahren, vom Anfänger bis Turnierspieler - es ist alles dabei.

Unsere Minis von 4 bis 6 Jahren beginnen ganz spielerisch im kleinen Feld. In der Altersklasse U9 und U10 wird dann schon mehr Tennis gespielt, auf Midcourt oder schon im großen Feld. Und auch bei den Medenspielen kann diese Altersklasse schon erste Erfahrungen sammeln.

 

Die Altersklassen U12, U15 und U18 spielen und trainieren im großen Feld. Vom Anfänger bis zum Leistungsspieler ist alles dabei und die Trainer geben ihr Bestes, den Kindern den Spaß am Tennis zu vermitteln, aber auch Technik, Kondition und Koordination wird trainiert. Unsere Trainer findet ihr unter der Rubrik "Trainerteam". Hauptansprechpartner ist Michael Sajczuk.

Björn Bielefeld 

Jugendwart Tennis

Zuständig für  Training, Fördertraining und Turniere

 

Karin Franssen 

Jugendwartin Tennis

Zuständig für Medenspiele, Turniere


 Auch in Sachen Mannschaftsspiele sind wir sehr engagiert. Für die Kinder und Jugendliche sind die Medenspiele eine gute Gelegenheit, mehr zu spielen und das auch noch innerhalb einer Mannschaft. Wir sind stolz auf die große Anzahl an Jugendmannschaften, die an den Medenspielen teilnimmt. Von der Kreisklasse bis zur Verbandsliga sind unsere Jugendlichen vertreten. Weitere Infos zu den Medenspielen allgemein und unseren Jugendmannschaften im einzelnen findet ihr unter der Rubrik "Mannschaften".


 "Tennis ist ein toller Sport für Kinder und Jugendliche - und der Spaß steht erstmal im Vordergrund "


Aktuelle tennisjugend news


Jugend-Kreismeisterschaften Sommer 2019

 

An den ersten beiden Wochenenden im September fanden bei sommerlichem Wetter die Kreismeisterschaften der Jugend statt. Austragungsorte waren die Vereine des TG Stürzelberg, Uedesheimer TV, SV Rosellen, DJK Germania Hoisten und SG Zons. 

Es fanden an den beiden Wochenenden spannende und hart umkämpfte Spiele statt. 

Wir danken auch den Organisatoren für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Turniers.

 

Insgesamt konnte der HTC SW Neuss 21 Junioren und Juniorinnen melden. Leider war auch dieses Mal (eigentlich wie jedes Jahr) der Anteil der Junioren deutlich höher als bei den Mädchen. Wir Jugendwarte geben nicht auf, um dieses Missverhältnis ein wenig zu verbessern. 

 

Nichtsdestotrotz können sich die Jugendwarte bzw. der Verein über das Abschneiden der Jugendlichen freuen. Von den 21 Jugendlichen belegten sieben Jugendliche den 3. Platz, zwei den 2. Platz und Konstantin Schlösser wurde Kreismeister bei den Junioren M9.

 

Wir gratulieren den Jugendlichen zu ihren Erfolgen... 

 

Juniorinnen W10

1. Mia Maja Özelli (TC BW Neuss)

2. Lisa Hansmann (TC BW Neuss)

3. Emma Mitchkowski (TC BW Bedburdyck / Gierath) und Hannah Stahlschmidt (HTC SW Neuss)

 

Juniorinnen W12

1. Lotta Kemp (Glehner TC)

2. Pia Schröter (HTC SW Neuss)

3. Juliana Kempken (TC Weissenberg) und Anna Sophia Schlösser (HTC SW Neuss)

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Junioren M9

1. Konstantin Schlösser (HTC SW Neuss) 

2. Lasse Gemp (HTC SW Neuss) 

3. Ben Koslowski (HTC SW Neuss) und Noah Queckenstedt (TV Jahn Kapellen)

 

Junioren M10

1. Lenn Schoppe (Glehner TC)

2. Erik Kersten (Glehner TC)

3. Mats Jungbluth (HTC SW Neuss) und Tim Xu (DJK Holzbüttgen)

 

Junioren M12

1. Marc Müller (TC BW Wevelinghoven)

2. Leander Zehetner (TC BW Neuss)

3. Moritz Brockmöller (TC RW Neuss-Grimlinghausen) und Jonas Leopold (HTC SW Neuss)

 

Junioren M14

1. Nils Hufnagel (SG Kaarst)

2. Fynn Eppels (Glehner TC)

3. Max Bielefeld (HTC SW Neuss) und Ben Steinhöfel (TC BW Neuss)

 

Junioren M16

1. Jonas Krips (TC BW Wevelinghoven)

2. Philip Micevic (TC GW Neuss)

3. Tom Schneider (HTC SW Neuss) und Simon Severing (HTC SW Neuss)



In den Sommerferien finden wieder unsere beliebten Feriencamps statt. Weitere Infos findet ihr hier:

FerienCamps 2019

Download
Sommertenniscamp 2019, 1. und 6. Ferienw
Adobe Acrobat Dokument 462.1 KB
Download
Intensiv Camp 2019, 2. Ferienwoche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.9 KB

Sommertraining 2019

Aktuell trainieren ca. 160 Kinder und Jugendliche auf unseren Außenplätzen. Auch Schnupperkurse für die jüngeren Kinder werden angeboten.

Fragen zum Training oder zum Schnupperangebot bitte per Email an die Trainer oder Jugendwarte. Email Kontakt siehe weiter oben und bei Trainerteam.

fördertraining

Sonntags von 14:30 - 19:00 Uhr findet das Fördertraining für unsere besten Kinder und Jugendlichen statt. Das Training wird durchgeführt vom Kreis- und Bezirkstrainer  Wolfgang Ebeling und wird von der Tennisabteilung finanziell unterstützt.



Der HTC Schwarz-Weiß Neuss  ist ein junger Verein – zumindest, wenn man sich die Anzahl Kinder und Jugendlicher anschaut. Unser Tennisangebot beginnt mit Anfängerkursen für die Minis von 4 bis 6 Jahre. Insgesamt spielen im Sommer ca. 170 Kinder bis 18 Jahre bei uns Tennis.


Werden Sie Mitglied!

HTC  Schwarz-Weiss Neuss e.V.

Jahnstrasse 63

41464 Neuss

Tel: +49 (0) 2131- 83523

 

Folgen SIE UNS !