Unsere Tennis Jugend

Tennis für alle - vom Anfänger bis zum Turnierspieler

Unsere Jugendabteilung umfasst aktuell ca. 160 Mitglieder. Von 4 bis 18 Jahren, vom Anfänger bis Turnierspieler - es ist alles dabei.

Unsere Minis von 4 bis 6 Jahren beginnen ganz spielerisch im kleinen Feld. In der Altersklasse U9 und U10 wird dann schon mehr Tennis gespielt, auf Midcourt oder schon im großen Feld. Und auch bei den Medenspielen kann diese Altersklasse schon erste Erfahrungen sammeln.

 

Die Altersklassen U12, U15 und U18 spielen und trainieren im großen Feld. Vom Anfänger bis zum Leistungsspieler ist alles dabei und die Trainer geben ihr Bestes, den Kindern den Spaß am Tennis zu vermitteln, aber auch Technik, Kondition und Koordination wird trainiert. Unsere Trainer findet ihr unter der Rubrik "Trainerteam". Hauptansprechpartner ist Michael Sajczuk.

Thimo Gemp 

Jugendwart Tennis

Zuständig für  Training, Fördertraining und Turniere

 Karin Franssen 

Jugendwartin Tennis

Zuständig für Medenspiele, Turniere


 Auch in Sachen Mannschaftsspiele sind wir sehr engagiert. Für die Kinder und Jugendliche sind die Medenspiele eine gute Gelegenheit, mehr zu spielen und das auch noch innerhalb einer Mannschaft. Wir sind stolz auf die große Anzahl an Jugendmannschaften, die an den Medenspielen teilnimmt. Von der Kreisklasse bis zur Verbandsliga sind unsere Jugendlichen vertreten. Weitere Infos zu den Medenspielen allgemein und unseren Jugendmannschaften im einzelnen findet ihr unter der Rubrik "Mannschaften".


 "Tennis ist ein toller Sport für Kinder und Jugendliche - und der Spaß steht erstmal im Vordergrund "


Aktuelles

 Liebe Tennisjugend, -Kinder und -Eltern, 

 

am vergangenen Sonntag hat im Clubhaus die Jugendhauptversammlung stattgefunden. Hierzu ein kleiner Bericht sowie die Neuigkeiten:

 

Insgesamt war das vergangene Jahr erfolgreich. Wir hatten den Eindruck, dass alle Kinder und Jugendliche viel Spaß beim Training und bei den Medenspielen hatten. Sehr erfolgreich hat die U18 - Mannschaft mit dem Aufstieg in die Niederrheinliga abgeschnitten. Herzlichen Glückwunsch! 

 

 

Ab diesem Jahr gibt es einen Wechsel bei den Jugendwarten. Thimo Gemp löst ab sofort Björn Bielefeld als Jugendwart ab. Wir bedanken uns bei Björn für sein Engagement in den letzten Jahren. Karin Franssen bleibt Jugendwartin und teilt sich die Aufgaben mit Thimo.

 

Hier ein kleiner Ausblick in das Tennisjahr 2020:

  • Februar – Infos zu Medenspielen / Mannschaften und Infos zum Sommertraining werden per E-Mail verschickt
  • März – Hallenkreismeisterschaften Winter im Tespo Sportpark
  • Letzter Trainingstag Halle: 03. April 2020
  • Erster Trainingstag Außenplätze: 20. April 2020
  • Osterferiencamp in der 2. Ferienwoche mit Michael Sajczuk und Trainerteam
  • Saisoneröffnung ist nun doch der 18. April und Beginn Medenspielsaison Anfang Mai - Infos folgen.
  • Beginn Sommerferien: 27. Juni 2020
  • Sommerferiencamps 1. und 6. Ferienwoche sowie in der 5. Ferienwoche - Flyer siehe weiter unten

Die Sommersaison ist vorbei und 150 Kinder trainieren nun in der Wintersaison beim HTC. Ein schöner Abschluss waren die diesjährigen Clubmeisterschaften im September. Hier ein kleiner Bericht mit Ergebnissen und einige Fotos von einem tollen Tennistag.

 

 Über 40 Kinder haben sich angemeldet und das Orga Team - Karin Franssen und Thimo Gemp unterstützt durch Oliver Scheibler - hatte mit der Turnierplanung und Preisverteilung ordentlich zu tun. Um 10 Uhr an einem Samstag ging es los; für Kaffee und Kuchen war dank der vielen Kuchenspenden der Tenniseltern gesorgt. Unsere U8 Kinder haben im Kleinfeld Gruppenspiele ausgetragen und am Ende waren alle Sieger und bekamen ihre verdienten Medaillen und Preise. Unsere U10, U12 und U15 Jungs haben sich tolle Matches geliefert und auch die Mädchen haben tolles Tennis gespielt. Auch die sich zum späten Nachmittag hin verschlechternden Wetterbedingungen konnten unseren jungen Talenten nichts anhaben. Gespielt wurde bis es wirklich nicht mehr ging… Das warme Clubhaus war zum Glück nicht weit. Pokale und Preise gingen an die Plätze 1 bis 3 und wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Clubmeisterschaften in 2020.  

 

U8 – nur Sieger! 

U10 – zwei Clubmeister: Lasse Gemp und Konstantin Schlösser kamen ins Finale, das nicht zu Ende gespielt werden konnte 

U12 – 1. Moritz Brockmöller   2. Ben Scheibler   3. Theodor Sebastian 

U15 – 1. Max Bielefeld   2. Tim Grohmann   3. Jan Grohmann  

Mädchen – 1. Anna Schlösser und Emmy Ostendorf 3. Hannah Stahlschmidt   - Endstand nach Auswertung der Gruppenspiele, die wegen Regen abgebrochen werden mussten.



Die Termine für unsere Feriencamps stehen fest.

Wir bieten in diesen Jahr auch wieder ein Ostercamp-, Sommer- und Intensivcamp an. Anmeldeformulare findet ihr unten.

FerienCamps 2020

Download
Ostercamp 2020
ostercamp_2020sw neuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 504.8 KB
Download
Sommercamp 2020
sommertenniscamp_2020sw neuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 461.2 KB
Download
Intensivcamp 2020
Intensivcamp_2020sw neuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.1 KB

Wintertraining 2019-20

In dieser Wintersaison nehmen ca. 150 Kinder und Jugendliche an unserem Wintertraining teil. Da unsere Hallenkapazitäten leider nicht ganz ausreichen, wird auch beim Nachbarn Blau-Weiss oder in Gnadental trainiert.

Fragen zum Training  bitte per Email an die Trainer oder Jugendwarte. Email Kontakt siehe weiter oben und unterTrainerteam.

fördertraining

Sonntags von 14:30 - 19:00 Uhr findet das Fördertraining für unsere besten Kinder und Jugendlichen statt. Das Training wird durchgeführt vom Kreis- und Bezirkstrainer  Wolfgang Ebeling und wird von der Tennisabteilung finanziell unterstützt.



Der HTC Schwarz-Weiß Neuss  ist ein junger Verein – zumindest, wenn man sich die Anzahl Kinder und Jugendlicher anschaut. Unser Tennisangebot beginnt mit Anfängerkursen für die Minis von 4 bis 6 Jahre. Insgesamt spielen im Sommer ca. 170 Kinder bis 18 Jahre bei uns Tennis.


Werden Sie Mitglied!

HTC  Schwarz-Weiss Neuss e.V.

Jahnstrasse 63

41464 Neuss

Tel: +49 (0) 2131- 83523

 

Folgen SIE UNS !