Tennis für alle - vom Anfänger bis zum Turnierspieler

Unsere Jugendabteilung umfasst aktuell ca. 160 Mitglieder. Von 4 bis 18 Jahren, vom Anfänger bis Turnierspieler - es ist alles dabei.

Unsere Minis von 4 bis 6 Jahren beginnen ganz spielerisch im kleinen Feld. In der Altersklasse U9 und U10 wird dann schon mehr Tennis gespielt, auf Midcourt oder schon im großen Feld. Und auch bei den Medenspielen kann diese Altersklasse schon erste Erfahrungen sammeln.

 

Die Altersklassen U12, U15 und U18 spielen und trainieren im großen Feld. Vom Anfänger bis zum Leistungsspieler ist alles dabei und die Trainer geben ihr Bestes, den Kindern den Spaß am Tennis zu vermitteln, aber auch Technik, Kondition und Koordination wird trainiert. Unsere Trainer findet ihr unter der Rubrik "Trainerteam". Hauptansprechpartner ist Michael Sajczuk.

Thimo Gemp 

Jugendwart Tennis

Zuständig für  Training, Fördertraining und Turniere

 Karin Franssen 

Jugendwartin Tennis

Zuständig für Medenspiele, Turniere


 Auch in Sachen Mannschaftsspiele sind wir sehr engagiert. Für die Kinder und Jugendliche sind die Medenspiele eine gute Gelegenheit, mehr zu spielen und das auch noch innerhalb einer Mannschaft. Wir sind stolz auf die große Anzahl an Jugendmannschaften, die an den Medenspielen teilnimmt. Von der Kreisklasse bis zur Verbandsliga sind unsere Jugendlichen vertreten. Weitere Infos zu den Medenspielen allgemein und unseren Jugendmannschaften im einzelnen findet ihr unter der Rubrik "Mannschaften".


 "Tennis ist ein toller Sport für Kinder und Jugendliche - und der Spaß steht erstmal im Vordergrund "


Aktuelles

 

Liebe Tenniseltern,

wir und die Trainer freuen uns, dass das Jugendtraining wieder starten kann. Alle Infos dazu wurden auch per Email verschickt.

 

Stand 17. Mai 2020: 

Aufgrund der Öffnung unserer Tennisplätze waren die letzten Tagen geprägt von vielen Abstimmungen und Anpassungen. 

Da morgen der Trainingsbetrieb beginnt, möchten wir Euch hiermit noch ein paar Informationen zum Trainingsablauf an die Hand geben. 

 

1. Alle Trainer sind ihrer Verantwortung bewusst, haben sich entsprechend auf das Training vorbereitet und geben den Kindern vor Trainingsbeginn eine kurze Einweisung. 

2. Kinder unter 12 Jahren dürfen (müssen aber nicht) von max. einem Elternteil begleitet werden. 

3. Die Plätze stehen der nachfolgenden Trainingsgruppe rechtzeitig zur Verfügung, so dass beim Wechsel keine Gruppenbildung entsteht. 

4. Die Trainer achten darauf, dass alle notwendigen Hygiene- und Abstandsvorschriften eingehalten werden und nur ein Kind die Toilette benutzen darf. 

5. Jedes Kind bekommt entsprechend der Abstandsregeln einen "Taschen-/Trinkplatz" auf dem Platz zugeteilt. 

6. Bei größeren Gruppen (> 4) wird auf zwei Plätzen trainiert. 

7. Gemeinsam mit den Trainern bewerten wir zeitnah die Gruppenzusammensetzungen und entscheiden, ob wir Anpassungen vornehmen müssen. 

8. Die Kinder müssen bereits in Tenniskleidung zum Training kommen, da die Umkleidekabinen noch gesperrt sind.

 

Weitere Informationen oder Änderungen werden allen Eltern immer per Email von den Jugendwarten mitgeteilt.




FerienCamps 2020

In den Sommerferien bieten wir 3 Camps an. 

Sommercamp (1. & 6. Ferienwochen) ab 6 Jahren

und in der 5. Wochen ein Intensivcamp für Turnier- und Medenspieler.

Detaillierte Informationen und die Anmeldung können Sie sich hier downloaden.

Download
Intensivcamp_2020sw neuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 374.9 KB
Download
sommertenniscamp_2020sw neuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 468.9 KB

fördertraining

Sonntags von 14:30 - 19:00 Uhr findet das Fördertraining für unsere besten Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 15 Jahren statt. Das Training wird durchgeführt vom Kreis- und Bezirkstrainer  Wolfgang Ebeling und wird von der Tennisabteilung finanziell unterstützt.



Der HTC Schwarz-Weiß Neuss  ist ein junger Verein – zumindest, wenn man sich die Anzahl Kinder und Jugendlicher anschaut. Unser Tennisangebot beginnt mit Anfängerkursen für die Minis von 4 bis 6 Jahre. Insgesamt spielen im Sommer ca. 170 Kinder bis 18 Jahre bei uns Tennis.


Werden Sie Mitglied!

HTC  Schwarz-Weiss Neuss e.V.

Jahnstrasse 63

41464 Neuss

Tel: +49 (0) 2131- 83523

 

Folgen SIE UNS !