Unsere Tennis Jugend

Tennis für alle - vom Anfänger bis zum Turnierspieler

Unsere Jugendabteilung umfasst aktuell ca. 160 Mitglieder. Von 4 bis 18 Jahren, vom Anfänger bis Turnierspieler - es ist alles dabei.

Unsere Minis von 4 bis 6 Jahren beginnen ganz spielerisch im kleinen Feld. In der Altersklasse U9 und U10 wird dann schon mehr Tennis gespielt, auf Midcourt oder schon im großen Feld. Und auch bei den Medenspielen kann diese Altersklasse schon erste Erfahrungen sammeln.

 

Die Altersklassen U12, U15 und U18 spielen und trainieren im großen Feld. Vom Anfänger bis zum Leistungsspieler ist alles dabei und die Trainer geben ihr Bestes, den Kindern den Spaß am Tennis zu vermitteln, aber auch Technik, Kondition und Koordination wird trainiert. Unsere Trainer findet ihr unter der Rubrik "Trainerteam". Hauptansprechpartner ist Michael Sajczuk.

Björn Bielefeld 

Jugendwart Tennis

Zuständig für  Training, Fördertraining und Turniere

 

Karin Franssen 

Jugendwartin Tennis

Zuständig für Medenspiele, Turniere


 Auch in Sachen Mannschaftsspiele sind wir sehr engagiert. Für die Kinder und Jugendliche sind die Medenspiele eine gute Gelegenheit, mehr zu spielen und das auch noch innerhalb einer Mannschaft. Wir sind stolz auf die große Anzahl an Jugendmannschaften, die an den Medenspielen teilnimmt. Von der Kreisklasse bis zur Verbandsliga sind unsere Jugendlichen vertreten. Weitere Infos zu den Medenspielen allgemein und unseren Jugendmannschaften im einzelnen findet ihr unter der Rubrik "Mannschaften".


 "Tennis ist ein toller Sport für Kinder und Jugendliche - und der Spaß steht erstmal im Vordergrund "


Aktuelle tennisjugend news

Jugendkreismeisterschaften Sommer 2018

Hallo zusammen,

 

An den letzten beiden Septemberwochenenden  sowie bereits Ende Juni fanden die Jugendkreismeisterschaften statt.

Der HTC SW Neuss hat insgesamt 19 Kinder und Jugendliche (15 Jungs und  4 Mädchen) zu den Kreismeisterschaften gemeldet, die eine hervorragende Leistung zeigten und gute Resultate erzielten. 

Lennart Blümel (U16) und Pia Schröter (U12) erkämpften sich einen 3. Platz in ihrer Altersklasse. Lasse Gemp  und Konstantin Schlösser sowie Hannah Stahlschmidt belegten ebenfalls den 3. Platz in der U9 Konkurrenz.  Bei den Junioren U10 kämpften zwei HTC Jungs um den Kreismeistertitel. Constantin Maaßen wurde Vizekreismeister. Jonas Leopold ist nun amtierender U10 Kreismeister und auch Lukas Hampe hat es bei den Junioren U16 geschafft und kann sich über den Kreismeisterpokal freuen. Siehe Foto (es fehlen Lasse Gemp und Lennart Blümel)

 

Herzlichen Glückwunsch an alle! 

Saisonabschluss-Turnier für alle U10 Kinder

Hallo zusammen,

der HTC hat diesen Sommer zwei U10 Mannschaften für die Medenspiele gemeldet. Eine Mannschaft als Spielgemeinschaft mit unserem Nachbarverein BlauWeiss. Beide Mannschaften sind Gruppensieger geworden!!! Ein super Ergebnis.

Gemeldet waren  Kinder der Jahrgänge 2008 und jünger. Gespielt wurde auf Midcourt – also auf einem etwas kleineren Feld, mit orangenen Bällen. Erfreulicherweise haben wir viele Kinder in den Jahrgängen 2008, 09 und auch 2010, die hier mitspielen wollten, aber nur wenig oder gar nicht spielen konnten. 

Daher kam die Idee auf, alle gemeldeten Kinder zu einem Abschlussturnier einzuladen. Und tatsächlich haben sich 17 Kinder gemeldet und es wurde bei sonnigem Wetter ein sehr schöner Tennis-Nachmittag. Für Getränke, Kuchen und Kekse sorgten die Eltern und die Kids haben verkürzte Medenspiele gespielt. Vier Mannschaften traten gegeneinander an . Alle spielten Einzel und Doppel und am Ende gab es zwei erste Plätze und zwei dritte Plätze. Alle Kinder wurden mit einer Medaille und Preisen belohnt und wir hoffen, dass wir in der nächsten Sommersaison in der Altersklasse U10 mit mindestens zwei Mannschaften antreten können.  


FerienCamps

In den Sommerferien finden stets unsere beliebten Feriencamps statt. Dieses Jahr auch in den Pfingstferien. Weitere Infos findet ihr hier:

Download
Tenniscamp Pfingsten
pfingstcamp_2018sw neuss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 467.0 KB
Download
Tenniscamp Sommer
Tenniscamp Sommerferien 1. und 6. Woche.
Adobe Acrobat Dokument 468.8 KB
Download
Tennis Camp Sommer intensiv
Tenniscamp Intensiv Sommerferien 2. und
Adobe Acrobat Dokument 386.2 KB

Sommertraining geht zu Ende - Wintertraining startet nach den Herbstferien

Das Sommertraining läuft noch bis Freitag, 12.10. 

Der Trainingsplan für den Winter ist in Arbeit und wird noch vor den Herbstferien per Email an alle Eltern verschickt.

Beginn Wintertraining: Montag, 29.10. - immer saubere Hallenschuhe mitbringen.

fördertraining

Sonntags von 14:30 - 19:00 Uhr findet das Fördertraining für unsere besten Kinder und Jugendlichen statt. Das Training wird durchgeführt vom Kreis- und Bezirkstrainer  Wolfgang Ebeling und wird von der Tennisabteilung finanziell unterstützt.



Der HTC Schwarz-Weiß Neuss  ist ein junger Verein – zumindest, wenn man sich die Anzahl Kinder und Jugendlicher anschaut. Unser Tennisangebot beginnt mit Anfängerkursen für die Minis von 4 bis 6 Jahre. Insgesamt spielen im Sommer ca. 170 Kinder bis 18 Jahre bei uns Tennis.

Werden Sie Mitglied!

HTC  Schwarz-Weiss Neuss e.V.

Jahnstrasse 63

41464 Neuss

Tel: +49 (0) 2131- 83523

 

Folgen SIE UNS !